20.04.2018 16:24
 Startseite   Kontakt 
Impressum   
 Ihr Landrat Sven-Georg Adenauer
 

 
Neuigkeiten
14.11.2013, 10:14 Uhr | Übersicht | Drucken
Ich trete 2014 an
Mögliche Wahlbeteiligung gibt den Ausschlag

Ich habe mich entschieden und werde bereits 2014 wieder zur Landratswahl an. Eigentlich dauert meine Wahlzeit bis zum 20. Oktober 2015. Da die Landesregierung die Rats- und Kreistagswahlen und die Bürgermeister- und Landratswahlen aber wieder zusammenfassen möchte, haben die 2009 gewählten Amtsinhaber bis zum 30. November die Möglichkeit, zu entscheiden, ob sie  bis 2015 im Amt bleiben oder sich aber schon gleichzeitig mit der Rats- und Kreistagswahl am 25. Mai nächsten Jahres dem Votum der Wähler stellen.

Ich habe lange überlegt, für beide Termine gibt es Argumente. Es steht jedoch zu befürchten, dass bei einer isolierten Landratswahl, die nur in einigen Kommunen von einer Bürgermeisterwahl begleitet worden wäre, weniger Wähler an die Wahlurnen kommen. Und das ist nach meinem Demokratieverständnis nicht erstrebenswert. Zudem hat der Wahltermin in 2014 den Vorteil, dass ich – vorausgesetzt, die Wähler bestätigen mich im Amt – zusammen mit dem dann neu gewählten Kreistag die Arbeit der nächsten, bis zum Herbst 2020 dauernden Wahlperiode aufnehmen kann. 



 
News-Ticker
 
   
0.01 sec.