20.04.2018 16:34
 Startseite   Kontakt 
Impressum   
 Ihr Landrat Sven-Georg Adenauer
 

 
Neuigkeiten
26.07.2013
Bildung auf Bestellung: Ich frische meine Englisch-Kenntnisse auf

Ich spreche fließend schwedisch, die Sprache meiner Mutter. Meine Englischkenntnisse jedoch, habe ich immer wieder gemerkt, sind ein Stück weit eingerostet. Ich kann mich aber schlecht bei einer Abi-Entlassfeier hinstellen und das lebenslange Lernen predigen und selbst diesen Grundsatz ignorieren.




11.07.2013
Angela Merkel besucht Miele

Kleiner Bahnhof für die Bundeskanzlerin: Von den Bürgerinnen und Bürgern fast unbemerkt, besuchte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch, 10. Juli, Miele in Gütersloh. Lediglich der Medienrummel ließ schon vor dem Haupteingang erahnen, wer gleich vorfährt.



26.06.2013
Universität verleiht mir Ehrendoktor
Einsatz für europäische Idee

Die Universität des Westen in Temeswar (Rumänien) hat mir am Samstag, 22. Juni, die Ehrendoktorwürde verliehen. In einer kleinen Feierstunde im neuen Prunksaal der Universität wurden die Gäste von Dr. Dan Lazea, Prorektor der Universität, begrüßt.


18.06.2013
Adenauer bei der 72-Stunden-Aktion
Jungschützen lassen Bushäuschen wieder strahlen

Die Jungschützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Batenhorst haben bei der 72-Stunden-Aktion das Bushäuschen im Ort wieder auf Vordermann gebracht. Eine tolle Aktion der Jugendarbeit im Kreis, ich bin begeistert über das Engagement der jungen Menschen!




30.05.2013
Wertstoff-Werkstatt macht Abfalltrennung erlebbar
Umweltbildung bei der AWG

Um Schülerinnen und Schülern zu zeigen, was auf dem Gelände der Abfallwirtschaftsgesellschaft in Ennigerloh mit dem Müll eigentlich passiert, wurde die Wertstoff-Werkstatt eingerichtet. Zur Eröffnung schauten sich das nicht nur Schüler aus dem Kreis Warendorf und dem Kreis Gütersloh an, sondern auch ich und mein Landratskollege Dr. Olaf Gericke. Und was soll cih sagen:"Jetzt hab auch ich verstanden, wie Abfallverwertung funktioniert!"




23.05.2013
Laufen mit Joey Kelly
Motivationsschub

Die Gesundheit der Mitarbeiter ist das größte Kapital! Aus diesem Grund versuchen wir sowohl bei der Polizei als auch beim Kreis Gütersloh daraufhin zu wirken, dass die Mitarbeiterinnen gesund bleiben und sich fit halten. So werden regelmäßig Gesundheitsaktionstage veranstaltet. Jetzt sollte - passend zur Frischluft-Saison - ein Motivationsschub her. Auf einen Tipp hin hatten wir den Extremsportler Joey Kelly zu Gast im Kreishaus Gütersloh. Vor weit über 200 Zuhörern referierte er zum Thema "Motivation zur Erreichung eigener sportlicher Ziele". Und nach dem rund eineinhalbstündigen Vortrag ging es zur Praxis: Zum Spendenlauf zugunsten der Aktion Lichtblicke von Radio Gütersloh.



08.05.2013
Richtfest Rettungswache Rietberg
Schnellere Hilfe im Notfall

Rietberg. Wenn der Neubau der Rettungswache des Kreises Gütersloh an der Bokeler Straße 57 erst fertig ist, wird die Hilfe schneller vor Ort sein: Durch den neuen Standort werden sich die Fahrzeiten für einen Großteil der Rettungseinsätze verringern. Beim Richtfest am Dienstag, 7. Mai, durfte ich unserem Architekten Werner Norden und den beteiligten Firmen ein großes Lob aussprechen: Gefühlt war es erst vor kurzem, als wir gemeinsam den ersten Spatenstich gemacht hatten. Der Bau geht sehr zügig voran.





27.03.2013
Steffi Jones in der Tönnies-Arena

Erinnerungsfoto mit Steffi Jones.




 
News-Ticker
 
   
0.01 sec.