Ihr Landrat Sven-Georg Adenauer
Besuchen Sie uns auf http://www.sven-adenauer.de

DRUCK STARTEN


ALTBAUNEU
Die Beratungsinitiative ALTBAUNEU (http://www.alt-bau-neu.de/gt/main) hilft auf Kreisebene zusammen mit vielen Kooperationspartnern den Hausbesitzern bei der energetisch und wirtschaftlich sinnvollen Sanierung. Das Potenzial ist groß: Laut Schätzung des Kreises Gütersloh schmeißen nämlich rund 80.000 der 150.000 Haus- und Wohnungsbesitzer in der Region Geld zum Fenster hinaus.


Alte Heizungsanlagen, schlechte oder gar nicht gedämmte Fassaden, Dächer und Fenster sind Beispiele für Energieverschwendung. Mit dem Projekt ALTBAUNEU, das gemeinsam mit der pro Wirtschaft GT GmbH, den Städten und Gemeinden, den Energieberatern, der Handwerkerschaft, den Banken, den Energieversorgern und weiteren Kooperationspartnern gestartet worden ist, soll sich diese Situation ändern. Die Sanierungsquote von Wohngebäuden im Kreis Gütersloh soll so mindestens verdoppelt werden.
Das Energie-Einsparpotenzial wird auf zirka 80 Millionen Liter Heizöl und rund 200.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr geschätzt.
Das entspricht der CO2-Bindung von etwa 20.000 Hektar Wald.
Ich erwarte mir zudem erhebliche Effekte bei der Wirtschaftsförderung von lokalen kleinen und mittleren Unternehmen. Das Gesamtpotenzial beläuft sich auf schätzungsweise 1,5 Milliarden Euro. Dieser Betrag entspricht einer Beschäftigung von etwa 12.000 Handwerkerjahren. Bei sinkender Zahl an Neubauten gewinnt das Projekt für die Sicherung der Arbeitsplätze in der Baubranche enorm an Bedeutung für die lokale Wirtschaft.