Ihr Landrat Sven-Georg Adenauer
Besuchen Sie uns auf http://www.sven-adenauer.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
17.12.2015, 16:04 Uhr | Übersicht | Drucken
Vorsitzender der Verbandsversammlung
Sparkassenverband Westfalen-Lippe

Am Dienstag, 15. Dezember, bin ich von der Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe (SVWL) zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. In der Funktion folge ich auf Heinz Paus, Bürgermeister a.D. (Paderborn). Die Verbandsversammlung bestätigte außerdem Sparkassendirektor Wilfried Groos als ersten stellvertretenden Vorsitzenden und wählte den Bochumer Oberbürgermeister Thomas Eiskirch zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden.



Nach der Wahl: Links im Bild Wilfried Groos, rechts Thomas Eiskirch. Foto: SVWL

Die Verbandsversammlung ist das höchste Organ des SVWL, das über Fragen von grundlegender Bedeutung für den Verband der 69 Sparkassen und ihrer Träger in Westfalen-Lippe entscheidet. Die Verbandsversammlung hat 207 Mitglieder (drei je Sparkasse).

Die Vorsitzenden sind in ihrer neuen Funktion kraft Amtes auch Vorsitzender bzw. stellvertretende Vorsitzende des Verbandsverwaltungsrats des SVWL. Dieses Gremium ist u. a. zuständig für die Richtlinien der Verbandsarbeit und überwacht die Tätigkeit des Verbandsvorstands. Dem Verbandsverwaltungsrat gehören zehn weitere kommunale Vertreter sowie sechs Vorstandsvorsitzende der Sparkassen an.