23.11.2017 08:40
 Startseite   Kontakt 
Impressum   
 Ihr Landrat Sven-Georg Adenauer
 

 
Neuigkeiten
09.11.2015
Einmal Storno Kasse 2
Für guten Zweck an der Kasse

Wir haben einen neuen Nachbarn. Wir, die Kreisbediensteten und die Polizisten, müssen zum Einkaufen nur einmal über den Parkplatz gehen. Zur Begrüßung am Eröffnungstag hatten mich die Verantwortlichen gefragt, ob ich mich für einen guten Zweck (meine Einnahmen sollten aufgerundet und gespendet werden) nicht an die Kasse setzen wollte. Für den guten Zweck und weil es unser neuer Nachbar ist, habe ich das gemacht. Zur Belustigung der Kunden.



12.10.2015
Wenn das kein Glück bringt ...?
Freisprechungsfeier der Schornsteinfeger-Innung Ostwestfalen-Lippe

Im Rotationsprinzip werden die Freisprechungsfeiern der Schonrsteinfegern-Innung abgehalten und diese Jahr war wieder mal der Kreis Gütersloh dran: Im Spexarder Bauernhaus wurden die jungen Gesellen gefeiert, eingeladen waren auch die neuen Lehrlinge des ersten Ausbildungsjahres.


21.09.2015
Zurück zu den alten Autokennzeichen?
Ein Bärendienst für die Heimat

Dr. Rolf Westheider, Vorsitzender des Kreisheimatvereins, hat den Zeitungen einen Leserbrief geschickt, den ich auf Nachfrage auch hier veröffentlichen darf. Ich teile seine Ansichten zu diesem Thema voll und ganz und ziehe meinen Hut vor jemanden, der dies sprachlich so gut auf den Punkt bringt. Die Überschrift gehörte schon zum Leserbrief, hier folgt sein Text:


23.12.2014
1 Million Euro Entlastung für den Kreis Gütersloh
Spitzabrechnung beim Bildungs- und Teilhabepaket

Die gemeinsame Initiative des Kreises Gütersloh mit Landrat Sven-Georg Adenauer und der CDU-Landtagsfraktion mit ihrem Stellv. Fraktionsvorsitzenden und Wahlkreisabgeordneten für den südlichen Kreis Gütersloh, André Kuper, in Sachen der Forderung einer Spitzabrechnung der Kosten für das Bildungs- und Teilhabepaket war erfolgreich.




05.11.2014
Freie Fahrt im Süden von Halle
Kreis investiert über eine Million Euro

Dass ein Minister sich mal bei den Bürgerinnen und Bürgern entschuldigt, kommt ja auch nicht alle Tage vor. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek hat es getan. Bei der Eröffnung der Haller Südumgehung und des Gewerbegebiets Ravenna-Park sagte er: „Die Verkehrspolitiker haben die Haller über Jahrzehnte schmählich im Stich gelassen.“


30.09.2014
Bau der A 33 liegt im Zeitplan
Treffen mit Abegordneten

Der Bau der A 33 liegt voll im Zeitplanund es ist nicht erkennbar, daß es Probleme oder Zeitverzögerungen gibt. Zu meiner Freude ist der Landesbetrieb auch auf den Vorschlag des Aktionsbündnisses A33 sofort eingegangen, externe Ingenieurbüros in die Arbeit mit einzubeziehen. Das sind die Kernbotschaften, die das Treffen des Aktionsbündnisses mit heimischen Bundestags- und Landtagsabegordneten hatte.




26.05.2014
Mit viel Rückenwind in vierte Amtszeit
Über 60 Prozent!

Das war ein besonders spannender Abend für mich in der Wahllobby des Kreishauses. In meinem nun vierten Wahlkampf um das Amt des Landrats stand mir mit Elvan Korkmaz eine junge und faire Konkurrentin gegenüber.




04.04.2014
Schnelleres Internet für den ganzen Kreis
Breitband-Masterplan wird erstellt

Unter meiner Federführung haben sich alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der kreisangehörigen Kommunen am 3. April 2014 in der Sitzung des Verwaltungsausschusses des Zweckverbandes INFOKOM den Beschluss gefasst, einen Breitband Masterplan zu erstellen.

 




27.03.2014
Radweg an der K41 eingeweiht
Lücke zum Start der Fahrradsaison geschlossen

Rechtzeitig zum Beginn der Fahrradsaison in diesem Jahr konnte ich heute den Radweg an der K41 (Langer Schemm/Reckerdamm) offiziell für den Verkehr frei geben. Damit konnte der Kreis Gütersloh eine wichtige Lücke im Radwegenetz schließen. Dank des 3,8 Kilometer langen neuen Radwegs, der eine wichtige Verbindung zwischen Rietberg und Verl ist, ist der Kreis wieder ein kleines Stückchen sicherer im Verkehrsbereich geworden. Rund 1,25 Millionen Euro wurden hier sinnvoll investiert. Ein kurzes Teilstück an der K42 (Österwieher Straße) ist noch im Bau.




10.03.2014
Geringste Anzahl von Straftaten seit Bestehen des Kreises
Kriminalitätsstatistik 2013

Heute habe ich zusammen mit der Polizei die Kriminalitätsstatistik 2013 präsentieren können. 





 
News-Ticker
 
   
0.21 sec.