21.09.2017 01:47
 Startseite   Kontakt 
Impressum   
 Ihr Landrat Sven-Georg Adenauer
 

 
Wirtschaftsnahe Verwaltung
Drucken
Um den Informationsfluss zwischen Wirtschaft und Verwaltung zu gewährleisten, besuche ich regelmäßig heimische Firmen. Die Unternehmer geben mir das notwendige Feedback, ob die Arbeit der Verwaltung aus ihrer Sicht gut läuft, oder das ein oder andere Hindernis abgebaut werden sollte. Die Kontaktpflege halte ich für außerordentlich wichtig. Schließlich bleiben zufriedene Unternehmen ihrem Standort treu und werben als Botschafter für ihn, schaffen Arbeitsplätze und investieren. Verschiedene Untersuchungen zeigen jedoch, dass es an dieser Zufriedenheit häufig mangelt. Deshalb hat sich der Kreis an dem Projekt "Wirtschaftsnahe Verwaltung" der OWL-Marketing beteiligt. Zum Abschluss der regionalen Initiative Ende 2007 zog die OstWestfalenLippe Marketing GmbH als verantwortliche Organisation eine positive Bilanz: Rund 70 Vorschläge zum Abbau von Überregulierungen haben das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund aufgegriffen und im Gesetzgebungsverfahren umgesetzt.

» Verwaltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Wirtschaft

Spezielle Angebote der Verwaltung sind trotz umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit offensichtlich nicht genügend bekannt. Beispielsweise Termine außerhalb der Öffnungszeiten, frühzeitige Vorabsprachen in Genehmigungsverfahren oder ähnliches. In der Praxis orientiert sich die Verwaltung allerdings schon seit meinem Amtsantritt an den Bedürfnissen der Wirtschaft, steht dieser mit Rat und Tat zur Seite:
  • Die pro Wirtschaft GT "lotst" die Unternehmen durch den Verwaltungsapparat.
  • Ich fordere stets auf, Ermessensspielräume zu Gunsten der Unternehmen zu nutzen – eine Verwaltung muss eine Ermöglichungsbehörde, keine Verhinderungsbehörde sein.
  • Die zum Jahresbeginn 2009 gestartete digitale Baugenehmigung, die es ermöglicht, einen Bauantrag komplett im Internet einzureichen, wo er in einem virtuellen Projektraum bearbeitet wird, und das Versprechen, Baugenehmigungen innerhalb von 6 Wochen zu erhalten, falls alle für die Genehmigung erforderlichen Unterlagen und Infos der Abteilung vorliegen, sprechen ebenfalls deutlich für unsere Wirtschafts- und Bürgerfreundlichkeit.
Bauen online


Sollten Sie noch Fragen zu den Themen haben, oder einen direkten Ansprechpartner in der Verwaltung suchen, wenden Sie sich doch direkt an mich oder an die Wirtschaftsförderung.


 
News-Ticker
 
   
0.20 sec.